Orchester

Der Verein Wind & Brass Hamburg e.V. wurde im Mai 2005 in Hamburg–Billstedt gegründet. Am Anfang stand eine kleine Übungsgruppe mit wenigen Musikern, die im Stadtteil probte und schon nach kurzer Zeit an verschiedenen Orten im Stadtteil auftrat.

Das Orchester wuchs schnell und spielte schon bald in der Besetzung eines Sinfonischen Blasorchesters, das sich sowohl im Klang als auch bei der Stückauswahl von einer traditionellen Blaskapelle unterscheidet. So war das Repertoire von Anfang an sehr breit gefächert und umfasst bis heute Originalkompositionen oder Klassik-Bearbeitungen sowie Musical- und Filmmusiken und Pop-, Rock-, und Jazzstücke.

Der Verein Wind & Brass Hamburg e.V. spielt mit zwei unterschiedlichen Gruppen:

„Wind & Brass Symphonic Band”

'Wind & Brass Symphonic Band'

Das Hauptorchester - die Symphonic Band – ist die kontinuierlich gewachsene Gruppe mit z.Z. ca. 30 Mitgliedern aus der Gründungszeit. Der Probenort ist seit vielen Jahren nun das Gemeindezentrum Mümmelmannsberg. Die Mitglieder des Orchesters kommen mittlerweile aus ganz Hamburg, die Auftritte im Stadtteil sind aber erhalten geblieben und bringen für das Publikum auch ungewohnte Orchesterklänge in den Stadtteil.

„Wind & Brass Ensemble”

'Wind & Brass Ensemble'

Die zweite Gruppe des Vereins ist das Ensemble, das mit 10 – 15 Mitgliedern auch in Mümmelmannsberg probt. Das Ensemble spielt in wechselnder Besetzung bei unterschiedlichen Anlässen, vor allem wenn der Rahmen für das große Orchester zu klein ist. Hier liegt der Schwerpunkt in der Gottesdienstbegleitung und anderen regionalen Veranstaltungen.