Nils Braun

Nils Braun, 1993 in Eckernförde geboren, spielt seit seinem 5. Lebensjahr Schlagzeug und begann in der 6. Klasse mit dem Posaunenunterricht. Seitdem spielte er in verschiedensten Ensembleformen, von Rockband bis Posaunenchor.

Nachdem er im Rahmen seines Musikstudiums an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Lorenz Nordmeyer das Ensembleleitungsseminar besuchte, übernahm er 2018 die Leitung des Wind & Brass Ensemble.

Bei den Proben mit dem Ensemble legt er ein besonderes Augenmerk auf interessante Rhythmen und die faszinierenden klanglichen Möglichkeiten einer mittelgroßen Besetzung. Der Spaß und die Entwicklung seiner Mitspieler*innen stehen für ihn dabei immer im Vordergrund.

Neben der Arbeit mit Wind and Brass hat Nils Braun das Ensemble „Groove Konstellation” gegründet, für dessen Besetzung er komponiert. Darüber spielt er Drumset bei „The Skartists” und in verschiedensten Produktionen.